Startseite
Unsere Schule

Kindergarten

Kooperation Kindergarten - Schule

Um einen sanften Übergang vom Kindergarten zur Schule vorzubereiten, besucht eine Lehrkraft nach den Weihnachtsferien die Vorschulkinder im Kindergarten.

Diese sind dabei meist sehr aufgeregt, da sie nicht wissen, was die Lehrerin von ihnen erwartet. Aber schon nach kurzer Zeit haben die Vorschulkinder großen Spaß daran, einmal "Schule spielen" zu dürfen. Sinn des Besuchs ist es, die Lehrerin schon einmal kennen zu lernen.

Sie stellen dabei fest, dass Schule nicht nur Lesen und Rechnen lernen bedeutet, sondern auch Singen, Malen, Basteln, Spielen und Sport.

Die Schuleinschreibung findet dann im März statt.

Im Juni/Juli besuchen die Vorschulkinder die Grundschule Petersdorf. Außerdem finden zwei Elternabende (November und Juli) statt. Die genauen Termine werden rechtzeitig mitgeteilt.

2023/2024

Datum Aktion
November
28.11.2023 1. Informationsabend
März
12.03.2024 Einschulung