Startseite
Unsere Schule

Besuch bei der Berufsfeuerwehr Augsburg

Am Dienstag, den 16. Januar, besuchte die dritte Klasse die Berufsfeuerwehr in Augsburg.
Dort wurden wir warmherzig empfangen und erhielten eine sehr interessante Führung durch das riesige Gebäude. Wir erfuhren viel über den Alltag auf der Wache und sahen die verschiedensten Räume. Unter anderem warfen wir einen Blick in den Sportraum und das Schwimmbad, ließen uns Küche, Ruheräume und Essensraum zeigen und beobachteten, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Notrufannahme und im Schlauchturm arbeiten. Natürlich durften wir auch die verschiedensten Einsatz- und Löschfahrzeuge eingehend betrachten.

Kleine Kurzfilme über die Spezialeinheiten "Höhenretter" und "Rettungstaucher" zeigten einmal mehr die umfangreiche und beeindruckende Arbeit der Feuerwehr. Gegen Ende des Unterrichtsgangs erlebten wir, wie schnell die Feuerwehr bei einem echten Einsatz ausrückt. Es war ein gelungener Ausflug, der die Kinder begeistert hat.