Startseite
Unsere Schule

Umwelttheater

Das Thema „Müll“ wurde im Umwelttheaterstück, finanziert und organisiert vom Landratsamt Aichach- Friedberg, allen Kindern nahegebracht.
Erzählt wird dabei die Geschichte der Waldelfen, deren Lebensraum durch die Menschen bedroht wird. Diese lagern nämlich einfach ihren Müll im Wald ab. Das ist gefährlich, denn Batterien, Glasscherben und Altöl schaden der Natur. Der Obergeist will seine Waldelfen schützen und befiehlt ihnen, nach dem traditionellen Waldfest zum Sternenschloss zurückzukehren und nicht mehr in den vermüllten Wald zurückzufliegen. Eine kleine Elfe will jedoch unbedingt im Wald bleiben und versteckt sich deshalb auf der Müllkippe im Wald. Mit den weggeworfenen Dingen richtet sie sich häuslich ein und findet schon bald gute Freunde.
Passend dazu wurden neue Mülleimer angeschafft, damit die Mülltrennung auch im Klassenzimmer stattfinden kann.